Flucht historisch und heute

Ziel: historisch-politische Bildung, Auseinandersetzung Flucht und Migration
Zielgruppe: Jugendgruppen und Schulklassen
Ansprechpartnerin: Philina Koch

Inhalte/Methoden:

Das Thema „Flucht & Migration“ ist mindestens seit 2015 in aller Munde. Fast täglich sehen wir Bilder von Geflüchteten oder Debatten über die europäische Asylpolitik in den Nachrichten. Doch sind Flucht und Migration wirklich so neue Phänomene?

In diesen Seminaren setzen wir uns mit vergangenen Migrationsbewegungen in und aus Deutschland auseinander, denn der Blick zurück schärft den Blick auf aktuelle Auseinandersetzungen. Thematische Schwerpunkte können die Migration „nach Übersee“, Flucht und Vertreibung nach den Weltkriegen, die Bedeutung der sog. Gastarbeiter*innen und aktuelle Migrationsbewegungen sein.

Junge Menschen lernen die Gründe für eine Flucht in der Vergangenheit und heute kennen und setzen sich mit den Lebensrealitäten von geflüchteten Menschen in Deutschland auseinander. Wir analysieren gemeinsam, wo sich Kontinuitäten und Brüche in der Konstruktion des „Flüchtlings“ bzw. des „Ausländers“ als der „Andere“ in gesellschaftlichen Diskursen und den Medien auffinden lassen. Was bedeutet dies für Fragen nach Gleichberechtigung und Menschenrechten? Wie können wir aus der Geschichte lernen, um Ausgrenzung und Rassismus zu bekämpfen?

 

Fortbildungskalender

Aktuelle Nachrichten

Transparenz

Imagevideo