Wanderausstellung „Zwischen Petition und Rebellion: Auf den Spuren des antikolonialen Widerstands in Kamerun“ gastiert in Bremen

Gemeinsam mit dem Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung und dem Afrika Netzwerk Bremen haben wir die Comicausstellung „Zwischen Petition und Rebellion: Auf den Spuren des antikolonialen Widerstands in Kamerun“ der Initiative Perspektivwechsel (Berlin) nach Bremen geholt.

 

Die Ausstellung basiert auf dem Comic "Widerstand", den die Initiative Perspektivwechsel gemeinsam mit den beiden kamerunischen Zeichnern Franky Mindja und Daniel Assako realisiert hat. Sie richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren, ist aber auch für ein älteres Publikum sehr attraktiv. 
 

Mit drei Comic-Reportagen werden drei Generationen antikolonialer Proteste im westafrikanischen Land Kamerun vorgestellt. Sie erzählen von Kolonialismus aus der Perspektive der Menschen, die sich gegen ihn wehr(t)en und machen das Ausmaß rassistischer Kolonialpolitik Deutschlands (1884 – 1919), Frankreichs (1919 – 1960) und Großbritanniens (1919 – 1960) in Kamerun deutlich.
 

Die jugendlichen Comicfiguren Acha und Kenjo aus Kamerun begleiten die Besucher*innen auf ihrer Reise durch die verschiedenen Epochen des Widerstands, kommentieren die dort erzählten Ereignisse aus ihrer Perspektive und diskutieren ihre Auswirkungen auf die Gegenwart. Zusätzliche interaktive Elemente laden zum Mitmachen ein.
 

Orte und Zeiten


Die Ausstellung wird bis zum 23.04.2023 in Bremen gezeigt: Nachdem sie zunächst im Güterbahnhof Bremen und anschließend im DOKU Blumenthal Dokumentations- und Kulturzentrum zu sehen war, ist sie nun im LidiceHaus angekommen.

Wir freuen uns sehr, dass die Ausstellung noch bis zum 23.04.2023 in der Jugendbildungsstätte LidiceHaus gastieren wird. Ihr könnt die Ausstellung jeweils montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr ohne Vorankündigung besuchen.

Auch Führungen sind möglich.

Bei Interesse an der Ausstellung, einer Führung oder Fragen meldet euch gern bei Philina Koch im LidiceHaus

 



Links:


Kooperationspartner und Unterstützer:

Fortbildungskalender

Transparenz

Wir bilden aus

Imagevideo